Loyola-Gymnasium, Prizren (Kosovo

ALG

Der Arbeiter-Samariter-Bund, Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. (folgend ASB Neustadt genannt) ist genau wie die Stifter Anneliese und Bernd Karau Mitglied im Förderverein für das Loyola-Gymnasium im Kosovo. Es handelt sich dabei um ein deutsches Gymnasium im Kosovo, dass landesweit hohe Anerkennung genießt auf Grund der erstklassischen Ausbildung und schulischen Leistungen der Schüler.

In dieser Schule erhalten Jungen und Mädchen die ansonsten nur spärlich vorhandene Möglichkeit eine hochqualifizierte Ausbildung zu bekommen. Teilweise scheitern qualifizierte Schulbesuche im Kosovo allein an den finanziellen Möglichkeiten der Familien. Um einen Schulbesuch in diesem Gymnasium zu ermöglichen, werden Stipendien vergeben und/oder die Unterbringung im Internatsbereich durch Mittel unter anderem des Fördervereins bezahlt.

Die besten Schüler eines Abschlussjahrganges erhalten in Zusammenarbeit und Abstimmung mit Bundesministerien die Möglichkeit in Deutschland eine Berufsausbildung zu beginnen. Dabei ist der ASB Neustadt koordinierend tätig und sorgt für die Unterbringung der Auszubildenden. Die Karau Stiftung unterstützt den ASB Neustadt in dessen Bemühungen. Für 2015 wurde hierfür ein Betrag von Euro 500,00 zur Verfügung gestellt.

Arbeiter-Samariter-Bund,
Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V.

Auf Antrag des ASB Neustadt im Dezember 2015 wurde die Wiederbeschaffung von Spielgeräten für eine Kindertagesstätte mit Euro 500,00 gefördert. Die Wiederbeschaffung wurde notwendig, da ein Hochwasserereignis die Kindertagesstätte schwer beschädigt und die Einrichtung verwüstet hatte.

Arbeiter-Samariter-Bund,
Ortsverband Leipzig e.V.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Leipzig e.V., folgend ASB Leipzig genannt, ist in vielen Bereichen sehr aktiv tätig. Neben dem Rettungsdienst in der Stadt Leipzig und anderen Bereichen im Wohlfahrtsbereich ist der ASB Leipzig auch in der Behindertenarbeit tätig. Unter anderen Einrichtungen betreibt der ASB Leipzig auch eine Begegnungsstätte für behinderte Jugendliche. Da die Stifter in den Vorjahren auch die Einrichtung „Haus Sonnenschein“ mit Spenden gefördert haben, wurde vom ASB an die Stiftung der Wunsch auf Unterstützung herangetragen. Diesem Wunsch wurde vom Stiftungsvorstand entsprochen und im Dezember 2015 eine finanzielle Zuwendung von Euro 250,00 gezahlt.

Taktile Türschilder
Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule
(EBG), Wedel/Holstein

Auf Antrag von Volker König, einem blinden Ingenieur aus Wedel, der seit Jahren sehr umfangreich für die Belange von sehbehinderten und Blinden Menschen eintritt, wurde vom Stiftungsvorstand im Mai 2016 beschlossen dieses sinnvolle Projekt zu unterstützen.

Bei den taktilen Schildern handelt es sich um Hinweisschilder, z.B. für Klassenräume, die von sehbehinderten oder blinden Schüler ertastet werden können. Die Gesamtkosten von ca. Euro 2.700,00 wurde von der Karau Stiftung mit Euro 500,00 unterstützt und der Stadt Wedel zur Verfügung gestellt.

Tuerschilder

NetObjects Fusion 2015